Tannenhäher

Tannenhäher, Pragelpass, 08.2015
Tannenhäher, Pragelpass, 08.2015

Leicht angetrunken...

... mag der Wellenflug des Tannenhähers auf den ersten Blick anmuten. Bei einer gewissen Felderfahrung mit dieser Art wird aber bald klar, dass diese auffällige Flugweise völlig normal ist. Besonders in der Alpenregion ist der Tannenhäher eine weit verbreitete Vogelart, die in nahezu jedem Bergwald vorkommt. Die Vögel sind meist einfach zu finden, da sie ständig in ihrem Revier herumstreifen und kaum zu überhören sind. Zudem posieren die Häher gerne auf Tannenspitzen und lassen sich so besonders gut beobachten. Die bevorzugte Nahrung der Art kann je nach Jahreszeit stark variieren. Während im Herbst / Winter Beeren und Nüsse einen grossen Teil seines Speiseplans ausmachen, können im Sommerhalbjahr auch Insekten, Reptilien und Amphibien in seinem Schnabel landen.

Die Art ist kein grossartiger Flieger, dennoch kann es in einigen Jahren zu verstärktem Auftreten kommen, wo Tannenhäher grössere Wanderungen unternehmen und auch an ungewöhnlichen Plätzen in grossen Trupps auftauchen. Darüber ist allerdings noch relativ wenig bekannt.

 

Der Tannenhäher ist hier in der Region häufig anzutreffen. Der Vogel bevorzugt Bergwälder und dringt kaum in die Niederungen vor. Beobachtungen sind ganzjährig möglich, eine Prise Glück gehört aber bei dieser Art immer dazu.