Watvögel

Der fachgerechte Ausdruck für diese Vogelgruppe lautet zwar "Limikolen" - aber damit ich die möglicherweise unvoreingenommenen Besucher nicht mit Fachausdrücken überschütte, habe ich mich für diese Version des Namens entschieden :-)

Die Watvögel sind eine weltweit verbreitete Vogelgruppe. Viele Vertreter kennzeichnen sich durch hohe Beine und / oder lange Schnäbel. In der Schweiz ist diese Vogelgruppe vorwiegend während den Zugzeiten zu beobachten.

Während diverse Watvogelarten in ihren skandinavischen Brutgebieten auch gerne mal auf Nadelbäumen herumtanzen, sind sie in der Schweiz fast ausschliesslich im Flachwasser sowie auf Sand- oder Schlickbänken anzutreffen. Watvögel ziehen in der Regel in sehr grosser Höhe - bei einem ausgeprägten Tiefdruckgebiet kann es jedoch zu beeindruckenden Staulagen kommen und die Vögel sind unter Umständen scharenweise in Wasserpfützen und überfluteten Wiesen anzutreffen.

 

Hier ein Beispiel aus Lachen am Oberen Zürichsee:

Watvögel (auf Bild vorwiegend Bruchwasserläufer, Kampfläufer sowie Sichelstrandläufer), Lachen, 07.2014
Watvögel (auf Bild vorwiegend Bruchwasserläufer, Kampfläufer sowie Sichelstrandläufer), Lachen, 07.2014

Mit dieser Vogelgruppe sind wir hier im Muotathal jedoch wahrlich nicht auf Rosen gebettet - leider!

Ich habe mir es mittlerweile angewöhnt, wirklich jede Pfütze genauestens abzusuchen - in unserer Gemeinde war ich dabei leider noch nie erfolgreich. Nachgewiesen sind fünf Arten:

Der Mornellregenpfeifer ist ein regelmässiger Durchzügler und rastet alljährlich auf der Silberen.

Der Kiebitz ist ein seltener Durchzügler und besonders bei Schlechtwetterstaulagen zu beobachten.

Die Waldschnepfe ist ein spärlicher Brutvogel. Besonders im Mai / Juni aktiv.

Der Waldwasserläufer ist ein spärlicher Durchzügler und rastet ab und zu an Tümpeln und Seen. Auch in hohen Lagen.

Der Flussuferläufer ist ein spärlicher Durchzügler und rastet im Spätsommer oftmals an geeigneten Stellen.