Greifvögel

Greifvögel sind eine riesige Ordnung mit unzähligen Vertretern weltweit.

Ohne lange um den heissen Brei zu reden, möchte ich hier einen Überblick über die im Muotathal zu erwartenden Greifvögel einstellen.

 

Los gehts!

 

Geier:

Von insgesamt sechs in Europa nachgewiesenen Geierarten konnten bisher zwei im Muotathal beobachtet werden.

Der Bartgeier ist ein seltener Gast. Vögel aus den Wiederansiedlungsprojekten besuchen das Tal ab und zu.

Der Gänsegeier ist ein seltener, aber wohl alljährlicher Gast. Gute Chancen bestehen im Juni. 

 

Adler:

Von dieser recht grossen Familie konnte bisher drei Arten im Muotathal nachgewiesen werden.

Der Steinadler ist ein regelmässiger Brutvogel und ganzjährig anzutreffen. Im Winter auch in tieferen Lagen zu sehen.

Der Fischadler ist ein seltener Durchzügler und insbesondere im August / September zu erwarten.

Der Schlangenadler ist ein seltener aber mittlerweile wohl alljährlicher Gast in der Region.

 

Bussarde:

Von dieser Familie brüten vier Vertreter in Europa. Von diesen wurden wiederum zwei im Muotathal nachgewiesen.

Der Mäusebussard ist ein häufiger Brutvogel und ganzjährig im Tal anzutreffen.

Der Wespenbussard ist ein spärlicher Durchzügler und kann insbesondere im August / September erwartet werden.

 

Milane:

In Europa brüten zwei Arten, welche auch im Tal regelmässig zu sehen sind.

Der Rotmilan ganzjährig häufig im Tal anzutreffen. Auch in höheren Lagen fliegend.

Der Schwarzmilan ist ein häufiger Brutvogel und von April - August vielerorts zu sehen. Meidet höhere Lagen eher.

 

Weihen:

Die Weihen finden im Muotathal zwar kaum geeignete Jagd- und Brutgebiete, sind aber regelmässige Durchzügler. Nachgewiesen sind drei Arten.

Die Kornweihe ist  im Tal eine Ausnahmeerscheinung. Allenfalls im Spätherbst oder Winter.

Die Wiesenweihe ist ein seltener Durchzügler und kann am ehesten im September beobachtet werden.

Die Rohrweihe ist im Herbst (September) ein regelmässiger Durchzügler. Gerne in höheren Lagen.

 

Sperber und Habichte:

Die Familie hat weltweit um die 50 Vertreter, von denen aber nur eine Handvoll in Europa vorkommen. Im Tal sind zwei Arten nachgewiesen.

Der Sperber ist im Tal ein regelmässiger Brutvogel und kann überall erwartet werden. Fehlt in den Wintermonaten.

Der Habicht ist ein überraschend seltener Gast und wird nicht alljährlich beobachtet.

 

Falken:

Von dieser Familie lassen sich fünf Arten regelmässig in der Schweiz beobachten. Davon sind drei im Tal nachgewiesen.
Der Turmfalke ist im Tal gut vertreten und von April - Oktober regelmässig zu beobachten.

Der Wanderfalke ist im Muotathal spärlich vertreten und von Februar - Oktober anwesend.

Der Baumfalke ist ein spärlicher Durchzügler, kann aber im August / September überall erwartet werden.