Felsenschwalbe

Felsenschwalbe, Muotathal, 03.2015
Felsenschwalbe, Muotathal, 03.2015

Frühankömmling

Mir wurde schon oft die Frage gestellt, ob es möglich ist, dass sich bereits im März Schwalben im Tal aufhalten. Ich kann dann jeweils ein sicheres "ja" zur Antwort geben - in solchen Fällen handelt es sich höchstwahrscheinlich um Felsenschwalben. Die Art lässt sich vom März bis in den Oktober hinein in der Schweiz beobachten und brütet vorwiegend in den Alpen. Nachweise im Mittelland sind die Ausnahme. Die Überwinterungsgebiete der Art liegen hauptsächlich in Südwesteuropa. Äusserlich kennzeichnet sich die Felsenschwalbe durch die braungraue Gefiederfärbung sowie durch die weissen "Fenster" auf den Schwanzfedern. Die Gestalt ist im Vergleich zu den anderen Schwalbenarten deutlich korpulenter und robuster. Sollte man im Mittelland auf vermeintliche Felsenschwalben treffen, handelt es sich dabei  wohl um Uferschwalben. Diese ist mit ihrer braunen Grundfärbung zugegebenermassen recht ähnlich, kennzeichnet sich aber durch die vorwiegend weisse Unterseite und die geringere Grösse.