Schwanzmeise

Schwanzmeise, Muotathal, 10.2013
Schwanzmeise, Muotathal, 10.2013

Wuseliger gehts kaum mehr

Schon unzählige Vogelfotografen haben sich an dieser Art probiert und mussten bis zu dem gewünschten Resultat wohl unzählige Misserfolge erleben. Die Schwanzmeisen machen es selbst den besten Fotografen nicht leicht und sind praktisch immer in Bewegung. Man merkt, ich spreche aus Erfahrung ;-))

Die Schwanzmeisen sind in der Schweiz relativ häufig, wenn auch nicht überall, anzutreffen. Der Verbreitungsschwerpunkt liegt zwar im Flachland, einige Verbände können jedoch auch in den Alpenraum eindringen. Im Muotathal ist die Art nur selten anzutreffen und wurde an lediglich sechs Stellen nachgewiesen. Die Art ist gesellig und streift meist in Verbänden von bis zu 20 Tieren herum. Diese lassen sich durch ihre schnarrenden Rufe gut auffinden. Ebenfalls häufig zu hören ist ein hoher Ruf, der meist in Kombination mit dem Schnarren geäussert wird. Die Grösse des schwarzen Streifens am Kopf kann stark variieren, es existieren auch weissköpfige Vögel. Schwanzmeisen zählen nicht zu den "echten" Meisen, werden aber aufgrund des Namens und der Einfachkeit halber meist mit ihnen zusammen beschrieben.

...sowie einige Fehlversuche. Das gehört einfach zu dieser Art.

Ergänzend ein Bild eines flüggen Jungvogels. Die Färbung hebt sich von jener der Altvögel deutlich ab.

Schwanzmeise (Jungvogel), Reussdelta UR, 05.2014
Schwanzmeise (Jungvogel), Reussdelta UR, 05.2014

Schlechtes Bild eines weissköpfigen Vogels:

Schwanzmeise (weissköpfig), Reussdelta UR, 12.2015
Schwanzmeise (weissköpfig), Reussdelta UR, 12.2015