Baumfalke

Baumfalke, Einsiedeln, 04.2017
Baumfalke, Einsiedeln, 04.2017

Ein rarer Gast

Der Baumfalke ist in der Schweiz ein spärlicher Brutvogel, welcher Wälder, aber auch Kulturland als Lebensraum bevorzugt

Weitaus häufiger ist die Art hierzulande auf dem Durchzug zu beobachten. Dieser führt besonders im Herbst auch oft über die Alpen, was zwangsläufig auch einige Vögel ins Muotathal verfrachtet. Ein Grossteil der Baumfalken zieht wohl hoch übers Tal drüber. Nach Schlechtwetterphasen im August / September ist die Art aber ab und zu auch auf dem Talboden zu finden.

Altvögel kennzeichnen sich durch die orangen "Hosen", welche auch im Flug gut sichtbar sind. Die Oberseite ist eintönig dunkel gefärbt, während die helle Unterseite eine deutliche Längsstrichelung aufweist. Die Gesichtszeichnung mit dem Bartstreif ist typisch. Jungvögel sind mehrheitlich bräunlich gefärbt und in der Brust- und Bauchgegend kräftig gestrichelt.

Die Art hat ihren Zugrhythmus den Schwalbentrupps angepasst und ist somit von April - September in Mitteleuropa anzutreffen.