Kiebitz

Kiebitz, Muotathal, 12.2012
Kiebitz, Muotathal, 12.2012

Ein aussergewöhnlicher Anblick

Der Kiebitz ist ein Bewohner grösserer Moor- und Riedlandschaften und landete aufgrund aufwendigen Schutzmassnahmen in diversen Gebieten immer wieder in den Medien. Die Kiebitze sind relativ hochbeinige Vögel, welche eine unverwechselbare, schwarz-weisse Gefiederzeichnung mit einer auffälligen Federhaube auf dem Kopf aufweisen. Die schwarzen Federn können je nach vorherrschendem Licht in allen möglichen Farbtönen schimmern. Die Art ist von Februar bis November in der Schweiz zu beobachten. Aber halt mal... Moor- und Riedlandschaften?  Ziehen im Winter weg? Was hat dann diese Art im winterlich verschneiten Muotathal zu suchen?! Ich kann es mir selber nicht wirklich erklären. Die Beobachtung vom 08.12.2012 von zwei Kiebitzen auf Steinen in der Muota (mitten im Dorf!) ist in jeder Hinsicht ungewöhnlich. Wahrscheinlich betraf der Nachweis zwei junge Nachzügler, die in einen Schneesturm gerieten und so an diesem ungewöhnlichen Platz notlanden mussten.

Dies ist natürlich nicht der einzige Nachweis der Art. Die Beobachtungen im Tal kann man sich aber an einer Hand abzählen und es waren in allen Fällen Vögel, welche aufgrund einer Schneefront notlanden mussten.