Mandarinente

Mandarinente, Muotathal, 07.2014
Mandarinente, Muotathal, 07.2014

Etablierter Flüchtling

Die Mandarinente ist eine Art, welche eigentlich gar nicht hierhin gehört. Die ursprünglichen Vorkommen der Mandarinente liegen in Ostasien, mit Schwerpunkt in Japan. Die Art wurde wahrscheinlich noch im 19. Jahrhundert nach Europa exportiert und vermehrte sich dort prächtig - mittlerweile gibt es in Europa mehr Vögel als im ursprünglichen asiatischen Verbreitungsgebiet! In der Schweiz sind Mandarinenten spärliche Brutvögel und können überall unter Stockenten erwartet werden. Der einzige Muotathaler Nachweis stammt aus dem Juli 2014, als sich ein Weibchen unter Stockenten aufhielt.

 

Die Männchen sind unglaublich farbenprächtig und lassen erahnen, warum diese Art nach Europa exportiert wurde.

Die Weibchen sind - wie gewohnt bei Enten - relativ farblos, kennzeichnen sich allerdings durch den weissen Augenring mit angehängtem Streif sowie durch die Haube am Hinterkopf.

 

Mandarinente, Einsiedeln, 12.2013
Mandarinente, Einsiedeln, 12.2013