Habicht

Habicht (Jungvogel), Muotathal, 02.2016
Habicht (Jungvogel), Muotathal, 02.2016

Gesucht

Als ich mich vertiefter mit dem Vorkommen dieser Art im Muotathal befasste, war ich erstaunt, wie wenig Nachweise des Habichts im Muotathal existieren. Dies, obwohl die Art hier geeignete Lebensräume vorfinden würde.

Der Habicht ist ein mittelgrosser Greifvogel mit dunkelgrauer Oberseite und einer hellen, quergebänderten Unterseite. Die Art ist vom ähnlichen Sperber trotz des erheblichen Grössenunterschieds nur schwer zu unterscheiden und führt auch unter fortgeschrittenen Beobachtern immer wieder zu Diskussionen. Der Habicht besitzt einen deutlich ausgeprägteren Überaugenstreif. Die rotbräunliche Färbung von Sperbermännchen kommt beim Habicht nie vor. Junge Habichte sind rötlich-braun gefärbt und werden deshalb auch Rothabichte genannt.

 

Was ich noch klarstellen wollte: Mit der Bezeichnung "Hühnerdieb" ist ursprünglich der Habicht gemeint. Da dieser Begriff aber im Laufe der Zeit auch für andere Greifvögel wie beispielsweise Sperber oder Mäusebussard verwendet wurde, entsteht oftmals eine leichte Verwirrung.