Feldsperling

Feldsperling, Muotathal, 03.2013
Feldsperling, Muotathal, 03.2013

Was die Art wohl ins Tal verschlagen hat?

Tatsächlich kann ich mir das Auftreten des Feldsperlings im Tal nicht ganz erklären. Die Art scheint wohl unter Haussperlingen unregelmässig zu überwintern. Dies ist leicht verwunderlich, da die Art vorwiegend als Standvogel bekannt ist.

Es scheint aber möglich, dass Vögel aus nördlichen Populationen  Wanderungen in unsere Region unternehmen.

 

Der Feldsperling hat sich im Gegensatz zum Haussperling nur kaum an den menschlichen Lebensstil angepasst und ist somit nur selten in Siedlungen zu finden. Vielmehr bevorzugt er Übergangsgebiete zum Kulturland und ist oft am Rand von Naturschutzgebieten anzutreffen. Vom Haussperling unterscheidet er sich äusserlich durch die bräunliche Kopfplatte und den typischen schwarzen Wangenfleck. Stimmlich unterscheiden sich die beiden Arten kaum.

Im Gegensatz zum Haussperling lassen sich beim Feldsperling Männchen und Weibchen nicht voneinander unterscheiden.