Star

Star, Muotathal, 04.2015
Star, Muotathal, 04.2015

Nach wie vor eine Rarität

Der Star ist in der gesamten Schweiz eine häufige Vogelart, deren Verbreitungsschwerpunkt im Flachland liegt. Die Art ist dafür bekannt, besonders während dem Herbstzug riesige Schwärme zu bilden. Stare fehlen somit in kaum einer Naturdoku!

 

Während sich am Zürichsee regelmässig Ansammlungen von mehreren Tausend Staren beobachten lassen, ist die Art in unserer Region wesentlich seltener. Im Talkessel können zwar ab und zu Gruppen von über 100 Tieren auftreten, diese beschränken sich aber auf ein kleines Gebiet und somit sind Stare im Muotathal eine Rarität.

Es kann nur von wenigen Brutpaaren ausgegangen werden und die besten Beobachtungsschancen bieten sich im Frühjahr in der Umgebung des Hoftrogs oberhalb des Dorfes. Mehr als sechs Vögel konnte ich noch nie gemeinsam beobachten.

Der Star ist in der Schweiz gemeinhin von Anfang März bis Ende Oktober zu beobachten. Überwinterungen sind jedoch keine Seltenheit.

 

Die Art ist dafür bekannt, diverse Geräusche verblüffend echt nachzuahmen. Vom Handyklingelton über den Rasenmäher bis hin zum Auslösegeräusch der Kamera wurde schon alles nachgewiesen - ebenfalls beliebt sind die Stimmen von Rotmilan, Schwarzmilan, Mäusebussard, Sperber, Blässhuhn, Pirol oder Gartenbaumläufer. Fast jeder Vogelbeobachter wurde wohl schon mindestens einmal von einem Star zum Narren gehalten!