Rotmilan

Rotmilan, Muotathal, 02.2014
Rotmilan, Muotathal, 02.2014

Schönster Greifvogel Europas?

Eine durchaus berechtigte Frage, wie ich finde. Der Rotmilan ist ein nahezu unverwechselbarer Greifvogel. Die orange Unterseite ist bei kaum einem anderen Greifvogel zu finden und die weissen Flecken am Flügel sind ebenso charakteristisch wie der gegabelte Schwanz. Der Kopf ist gräulich gefärbt. Die Spannweite beträgt 170cm und liegt somit zwischen jenen von Steinadler und Mäusebussard. Der Rotmilan fliegt oft tief über Wohnquartiere und lässt sich so bestens studieren.

Die Art ist im Tal ganzjährig zu beobachten - im Winter allerdings nur in geringer Zahl. Die Schweiz kann als Hotspot für diese Art bezeichnet werden - in Anbetracht der Fläche findet man in Europa wohl kaum ein Land, in welchem der Rotmilan in höherer Dichte vertreten ist. Erfreuen wir uns also an diesem herrlichen Vogel!