Kormorane und Reiher

Da von beiden Gruppen nur je ein Vertreter im Tal nachgewiesen werden konnte (und diese auch noch eine relativ ähnliche Lebensweise haben), war es naheliegend, die beiden gleich gemeinsam in eine Rubrik zu stecken.

 

Kormorane:

Von dieser Gruppe existieren in Europa drei Arten, von welchen eine regelmässig im Tal zu beobachten ist.

Der Kormoran ist zur Zugzeit ein regelmässiger Gast. Sowohl rastend, als auch im Zug über das Tal.

 

Reiher:

Von dieser Gruppe brüten in Europa neun Arten, welche alle vorwiegend in Feuchtgebieten anzutreffen sind. Da Feuchtgebiete im Muotathal praktisch fehlen, konnte bisher nur der Graureiher nachgewiesen werden. Dieser ist ein regelmässiger Gast, macht aber keine Anstalten, sesshaft zu werden.

Graureiher (links) und Kormoran, Uznach SG, 01.2014
Graureiher (links) und Kormoran, Uznach SG, 01.2014