Eisvogel

Eisvogel, Reussdelta UR, 12.2018
Eisvogel, Reussdelta UR, 12.2018

Ein fliegender Edelstein

Diese Beschreibung ist zwar mittlerweile schon ziemlich veraltet, trifft aber den Nagel halt immer noch auf den Kopf. Ein vorbeizischender Eisvogel ist ein faszinierender Anblick, der in Mitteleuropa ziemlich einzigartig ist. Oft hört man zuerst die hohen, aufgeregten Rufe, bevor ein blauer Vogel dicht über der Wasseroberfläche vorbei fliegt. Der Eisvogel ist praktisch unverwechselbar und eine genauere Beschreibung erübrigt sich, da auf den Bildern schon so ziemlich alle relevanten Merkmale ersichtlich sind. Einzig muss vielleicht erwähnt werden, dass die Weibchen auf der Schnabelunterseite orange angehaucht sind (oder wie ich es schon gehört habe: Weibchen haben Lippenstift), während der Schnabel der Männchen komplett schwarz gefärbt ist. In der Schweiz ist der Eisvogel ein spärlicher Brutvogel, der nicht allzu häufig in den Alpenraum vordringt. Aus dem Muotathal existieren zwar ältere Nachweise, es gelang aber schon seit Jahren keine Beobachtung mehr.

Der Eisvogel ist kein Zugvogel, was ihm in kalten Wintern oftmals zum Verhängnis wird. Zahlreiche Vögel erfrieren, wenn ihre Stammgewässer zufrieren.