Hühnervögel

Hühnervögel sind schwerfällige, scheue und nicht zuletzt auch etwas geheimnisumwobene Tiere, welche mit einigenLücken fast weltweit verbreitet sind. In der Schweiz sind neun Arten sesshaft - von denen wiederum vier sicher im Muotathal nachgewiesen werden konnten.  Ein kurzer Überblick:

 

- Das Alpenschneehuhn kann nahezu überall über der Waldgrenze erwartet werden.

- Das Birkhuhn ist in höheren Lagen noch regelmässig anzutreffen.

- Das Auerhuhn tritt wohl nur vereinzelt im Tal auf. Nachweise werden vertraulich behandelt.

- Die Wachtel ist ein seltener Durchzügler und kann im Mai / Juni oder auch im September in Wiesen angetroffen werden.

 

Da praktisch alle Hühnervögel der Schweiz mehr oder weniger gefährdet sind, werden nur wenige Nachweise veröffentlicht - entsprechend schwer ist es natürlich, etwas über den Bestand im Muotathal zu schreiben.

Da mir die Hühner ein wenig auszuweichen scheinen, sei es mir verziehen, wenn die Artbeschriebe nicht so genau wie bei anderen Gruppen ausfallen. Ich hab`s immerhin probiert... :-)