Grünfink

Grünfink, Muotathal, 03.2017
Grünfink, Muotathal, 03.2017

Allgegenwärtig

Dieses Wort ist für den Grünfink doch recht zutreffend. Ihn kann man wohl auf jedem Dorfspaziergang zumindest hören und mit etwas Glück auch sehen. Er thront gerne zuoberst auf Baumspitzen, allerdings immer in respektvollem Abstand zum Menschen. Im Gegensatz zu anderen Finken ist er relativ scheu und auch schwer zu fotografieren. Ausnahmen bilden lediglich Futterstellen, an denen der Grünfink unter Umständen super zu beobachten ist.

Die Art kennzeichnet sich durch ihr knallig gelbgrünes Gefieder, den nahezu pinken Schnabel und den leuchtenden Flügelrand, der auch aus grosser Distanz zu erkennen ist. Der Gesang ist ein unverwechselbares Potpourri aus verschiedenen Trillern, die mitunter auch im Singflug vorgetragen werden. Der Ruf ist eine Kurzversion des Gesangs und besteht aus einem kurzen, tiefen Triller. Die Art ist in der gesamten Schweiz häufig anzutreffen und hält sich auch gerne in ländlichen Siedlungen auf. Obwohl der Grünfink gesellig ist, bildet er selten Trupps über 50 Ind.