Wiesenpieper

Wiesenpieper, Muotathal, 01.2013
Wiesenpieper, Muotathal, 01.2013

Kleiner, brauner Vogel

Der Wiesenpieper ist ein unscheinbarer, brauner Vogel. Auch fortgeschrittene Beobachter können noch Mühe mit der Artbestimmung haben. Tatsächlich macht die Art den Beobachtern die Bestimmung gleich doppelt so schwer. Während sie optisch dem Baumpieper sehr ähnlich sieht, ist sie akustisch kaum vom Bergpieper zu unterscheiden.

Vom Baumpieper unterscheidet er sich unter anderem durch die kräftigere Bauch / Bruststrichelung, die sich bis zu den Flanken hinzieht, durch die weniger ausgeprägte Gesichszeichnung und durch die längere Hinterkralle.

Der Gesang ist ein fast unaufhörliches "zi zi zi" , das oftmals im Singflug ausgetragen wird. Der Bergpieper besitzt einen ausgesprochen ähnlichen Gesang; selbst ich habe noch Mühe mit der Bestimmung. Asche über mein Haupt.

Der Wiesenpieper ist in der Schweiz ein regelmässiger Brutvogel, der ganzjährig im Land anzutreffen ist (im Winter aber nur in kleiner Zahl). Während die Brutplätze meist in höheren Lagen liegen, ist die Art auf dem Durchzug auch im Flachland anzutreffen. Dies insbesondere im Oktober in hohen Zahlen.

Wiesenpieper, Ibergeregg, 10.2014
Wiesenpieper, Ibergeregg, 10.2014
Wiesenpieper, Einsiedeln, 06.2015
Wiesenpieper, Einsiedeln, 06.2015