Kuckuck

Kuckuck, Muotathal, 07.2013
Kuckuck, Muotathal, 07.2013

Wer kennt ihn nicht?

Nun ja, den Gesang des Kuckucks kennen wohl fast alle Besucher dieser Seite.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der kleinste Teil der Leute weiss, wie das Viech überhaupt aussieht... :-)

Der Kuckuck ist vorwiegend grau gefärbt, besitzt eine fein quergebänderte Unterseite und ist im Bürzelbereich auffällig gemustert. Jungvögel sind bräunlich gefärbt und auch auf der Oberseite kräftig gebändert. Insbesondere im Flug ähnelt er einem Sperber. Dies schreckt die Singvögel verständlicherweise sofort von ihren Nestern und der Kuckuck kann somit sein Ei hinzulegen. Der Kuckuck hält sich meist fernab von Siedlungen auf und mag offene Landschaften. Als Nahrung werden Raupen bevorzugt. Die Art ist von April - September in Mitteleuropa anwesend. Meine wohl interessanteste Beobachtung im Tal waren gleich vier Kuckucke in einer einzigen Gebüschgruppe. Dies betraf Vögel, welche im Mai 2015 dem Schnee in höheren Lagen ausweichen mussten.