Alpensegler

Alpensegler, Unterlunkhofen AG, 05.2014
Alpensegler, Unterlunkhofen AG, 05.2014

schwarz - weiss - schwarz

Der Alpensegler ist eine auffälliger Anblick verwirrt mit seiner Erscheinung oftmals - der falkenähnliche Flugstil in Kombination mit den langen, sichelförmigen Flügeln  und der beachtlichen Spannweite von über 60 Zentimetern kann insbesondere für Anfänger mehr als verwirrend sein. Die Verwechslung mit einem Baumfalken liegt daher näher als man vielleicht denken mag.

Die Art findet man in der Schweiz bevorzugt in grösseren Städten (beispielsweise Bern oder Winterthur), doch sind auch einige Vorkommen in Felswänden im Alpenraum bekannt. Im Muotathal ist der Alpensegler ein seltener Durchzügler und kann allenfalls im Spätsommer beobachtet werden. Brutverdacht gibt es bisher keinen, passende Lebensräume wären aber vorhanden und die Möglichkeit darf keinesfalls ausgeschlossen werden.

In Mitteleuropa ist die Art von April bis September anzutreffen.