Dreizehenspecht - leider ohne Bild

Der Dreizehenspecht ist ein rarer Waldbewohner und in Mitteleuropa hauptsächlich im Alpenraum anzutreffen. Er besitzt ein unverwechselbares Gefiedermuster mit einem hellen, schuppig gemusterten Rückenstreif, und eine ziemlich einzigartige Gesichtszeichnung, die beim Männchen mit einer gelben Kopfplatte ausgestattet ist.

Der Dreizehenspecht ist abwechslungsreich schwarz-weiss gemustert und besitzt eine gelbe Kopfplatte - eigentlich ist er unverwechselbar. Die Art ist meist stumm und stösst allenfalls kläffende Laute aus, die dem Buntspecht ähneln. Der Trommelwirbel ist minimal länger als jener des Buntspechts. Typisch für die Art ist die typische Art der Nahrungssuche - die Vögel wandern rund um den Baum herum und hinterlassen dabei sogenannte Ringelspuren. Diese können sich dem ganzen Baum entlang nach oben ziehen. Der Dreizehenspecht ist nicht allzu scheu, hält sich aber gerne auf der dem Beobachter abgewandten Seite des Baumes auf.